Flache Sterilprodukte sicher und effizient verpacken
Beim Verpacken von flachen, sterilen Einwegprodukten in großen Losgrößen sind die Packungsqualität, aber auch Effizienz und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen von Bedeutung.
Dank seiner hohen Anwendungskompetenz und Technologieführerschaft zählt MULTIVAC heute zu den führenden Anbietern von Verpackungslösungen für medizinische Sterilgüter im Markt, unter anderem auch für sterile Operations- und Untersuchungshandschuhe, die vorwiegend in Asien produziert werden.
Auch bei niedrigpreisigen Einwegprodukten wie etwa Gazen, Wundauflagen oder sterilen Handschuhen, die im Klinik- und Praxisalltag in großen Mengen benötigt werden, dürfen keinerlei Kompromisse hinsichtlich der Qualität und Sterilität der Produkte und ihrer Verpackungen eingegangen werden. Denn beim Einsatz dieser Medizingüter hat die Patientensicherheit stets oberste Priorität. Die Hersteller solcher Produkte stehen angesichts der hohen Produktionsvolumina bei niedrigen Margenerwartungen vor der Herausforderung, ihre Produktions- und Verpackungsprozesse so sicher, effizient und vor allem so wirtschaftlich wie möglich zu gestalten.
Maximale Packungsqualität selbst bei höchstem Ausstoß
Die größte Herausforderung beim Verpacken dieser Produkte ist die Sicherstellung einer optimalen Siegelnahtqualität bei gleichzeitig hohen Ausstoßraten. Diese ist für das Erzielen einer zuverlässigen Sterilbarriere unabdingbar. Eine weitere Anforderung an die Verpackung ist, dass diese einfach und kontrolliert geöffnet werden kann, da die Produkte im hektischen Klinikalltag wie auch bei Notfällen in Arztpraxen einfach und sicher aus der Packung zu entnehmen und nutzbar sein müssen. Vorrangig werden hierfür peelfähige Verpackungsmaterialien verarbeitet.
Ein weiterer Aspekt betrifft die Auslegung der Tiefziehverpackungsmaschine auf die individuellen Anforderungen der Kunden. Zu den wichtigsten Faktoren bei der Maschinenkonfiguration zählen unter anderem das Verpackungsdesign und die zu verarbeitenden Verpackungsmaterialien. Auch der gewünschte Durchsatz, die Einbindung von zusätzlichen Linienkomponenten wie beispielsweise Systemen für die Zuführung, Vereinzelung und Orientierung der Produkte sowie Lösungen für eine automatisierte Produkt- und Kennzeichnungskontrolle müssen in die Betrachtung einfließen. Nicht zuletzt muss bei der Auslegung der Verpackungslösung auch die im Produktionsumfeld zur Verfügung stehende Fläche berücksichtigt werden.
Verpacken von sterilen Handschuhen
Ein gutes Beispiel für eine solche Verpackungslösung von flachen sterilen Einwegprodukten ist die Verpackung von sterilen Handschuhen für medizinische Anwendungen, da diese niedrigpreisigen Produkte in großen Mengen hergestellt und verpackt werden. In diesem Marktsegment gehört Malaysia zu den weltweit führenden Ländern. Das Land deckt mehr als 50 Prozent der globalen Nachfrage nach medizinischen Einmalhandschuhen ab und ist damit weltweit der bedeutendste Exporteur in diesem Bereich. Bedient werden insgesamt mehr als 195 Länder, wobei die USA, Japan, Brasilien und die Türkei zu den wichtigsten Absatzmärkten zählen.
Wenngleich die bedeutenden Hersteller in dieser Branche seit Jahren ein konstantes Wachstum bei den Verkaufszahlen ausweisen können und zum Teil täglich Produktionsmengen von bis zu 250.000 Paar Handschuhen verarbeiten, verschärft sich der Wettbewerb durch einen kontinuierlichen Ausbau der Produktionskapazitäten. Zudem steigt der Margendruck durch steigende Kosten beispielsweise für Löhne, Energie und Logistik.
Markterfolg durch Kundennähe und Anwendungskompetenz
In diesem Markt zählt MULTIVAC schon seit mehreren Jahren zu den führenden Technologielieferanten, nicht zuletzt aufgrund seiner regionalen Nähe und seiner langjährigen Anwendungs- und Technologiekompetenz. So werden bedarfsgerechte, ausgereifte und vor allem wirtschaftliche Lösungen aus einer Hand zur Verfügung gestellt, mit denen die Hersteller die steigenden Herausforderungen bewältigen können. Teil dieser Lösung ist die perfekte Auslegung der Tiefziehverpackungstechnologie zur Erzielung der beschriebenen Anforderungen. Hier hat MULTIVAC einen Standard entwickelt, der eine optimale Packungsqualität und eine maximale Prozessstabilität gewährleistet.
Darüber hinaus hat MULTIVAC in den letzten Jahren auch eine anwendungstechnische Infrastruktur aufgebaut, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden aus der Medizingüterindustrie ausgelegt ist. So wurde zum Beispiel für die Bedienung des malaysischen Marktes ein hochmodernes Testlabor in der MULTIVAC Tochtergesellschaft in Malaysia in Petaling Jaya eingerichtet, in dem eine Vielzahl für den medizinischen Bereich relevanter Versuche wie etwa Siegelnaht- und Burst Tests, Bubble Tests oder Dye Tests durchgeführt werden können. Die hier gewonnene Expertise nutzt MULTIVAC auch für die Weiterentwicklung von leistungsfähigen und wirtschaftlichen Standardverfahren für das Verpacken von flachen sterilen Gütern, zu denen auch die sterilen Handschuhe zählen.
Zudem ist MULTIVAC aktives Mitglied in der Verbandsstruktur der malaysischen Hersteller von Einmalhandschuhen und unterstützt die Industrie auch dabei, Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller auf dem Weltmarkt langfristig sichern.
Sterile Einmalhandschuhe: Ein anspruchsvoller Anwendungsfall
Besonders das Verpacken von sterilen Einmalhandschuhen, die für den Einsatz in Operationssälen vorgesehen sind, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Handschuhe werden jeweils paarweise in gefaltetem Papier so platziert, dass sie beim Auspacken direkt zum Anziehen vorbereitet sind. Anschließend werden sie unter Reinraumbedingungen mit einer Tiefziehverpackungsmaschine verpackt. In der Regel kommen Unterfolien und Oberfolien aus peelfähigem PA/PE-Verbundmaterial zur Verwendung. Alle relevanten variablen Daten wie Haltbarkeit und Chargennummer müssen dabei gut sichtbar auf die Verpackung aufgebracht werden.
Unmittelbar vor der Verwendung der Handschuhe im Operationssaal wird die Außenverpackung auf etwaige Schäden kontrolliert. Hinsichtlich des Öffnens der Verpackung, der aseptischen Präsentation der Papier-Innenverpackung und der Entnahme der Handschuhe daraus muss zudem ein exakt definierter Ablauf befolgt werden, um die Sterilität der Handschuhe nicht zu gefährden. Dies erfordert, dass die Verpackung ein Maximum an Produktschutz inklusive einer absolut zuverlässigen Sterilbarriere bietet und gleichzeitig leicht zu öffnen ist. Erreichen lässt sich die hohe Siegelqualität vor allem durch eine möglichst gleichmäßige Verteilung des Siegeldrucks, was für MULTIVAC als führenden Anbieter von Tiefziehverpackungsmaschinen eine Kernkompetenz ist.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass MULTIVAC den besonderen Bedarf an wirtschaftlichen und effizienten Verpackungslösungen, die gleichzeitig ein Maximum an Zuverlässigkeit und Packungssicherheit bieten, in diesem Branchensegment frühzeitig erkannt hat. Dank herausragender Branchen- sowie Beratungs- und Anwendungskompetenz, aber auch durch ein starkes Engagement in den Verbandsstrukturen konnte MULTIVAC gemeinsam mit den lokalen Herstellern den Markt maßgeblich weiterentwickeln − und so die nahezu vollständige Marktabdeckung in der Region erreichen. Allein in Malaysia sind inzwischen knapp 30 MULTIVAC Tiefziehverpackungsmaschinen für das Verpacken von medizinischen Handschuhen installiert.
08.12.2020