Zandbergen World's Finest Meat, Beyond Meat und MULTIVAC
Adriaan Figee, General Manager bei The New Plant: „Die Planung und Realisierung der beiden Produktionslinien für unsere Beyond Meat Burger und Würstchen erfolgte schrittweise und war eine logische Folge unserer über zehnjährigen guten Zusammenarbeit mit dem MULTIVAC Team. Ein Partner, dem wir vollkommen vertrauen.“
Empfehlenswert
The New Plant ist mit seiner Wahl der Tiefziehverpackungsmaschinen voll und ganz zufrieden, betont Adriaan Figee: „MULTIVAC verfügt nicht nur über eine beeindruckende Anzahl an Basismaschinen (mehr als 150). Unser Partner ist auch in der Lage, eine Gesamtlösung anzubieten. Die beiden Tiefziehverpackungsmaschinen des Typs R 535, die jetzt bei uns im Einsatz sind, wurden speziell für uns weiterentwickelt. Einschließlich Automatisierung des Produktionsprozesses. Die MULTIVAC Mitarbeiter haben uns während des gesamten Prozesses unterstützt. Von den ersten Sondierungsgesprächen über die Beratung bis hin zur Lieferung und natürlich der Wartung. Damit sind wir mehr als zufrieden.“
Zukunft
Die beiden intelligenten Tiefziehverpackungsmaschinen zeichnen sich durch ihre Effizienz aus: „Durch den Einsatz von Automatisierungslösungen ist der Produktionsprozess weniger arbeitsintensiv, eine gute Hygiene und eine stabile Geschwindigkeit werden gewährleistet. Zudem ist der Prozess weniger fehleranfällig, da die Teilprozesse für Zuführung, Transport, Verpacken, Kennzeichnung, Inspektion und Kartonierung exakt aufeinander abgestimmt sind. Außerdem wird dank des Verpackungsdesigns der Verbrauch von Verpackungsmaterial um mindestens 50 Prozent reduziert.“ So wurde im Rahmen der europäischen Produkteinführung die bisherige Lösung durch deutlich materialreduzierte Full Wrap Etiketten mit einen Gewicht von 130 g/m2 (anstelle von 300 g/m²) abgelöst. Trotz ihres geringen Gewichts überzeugen die neuen Full Wrap Etiketten mit viel Informationsfläche und einem hochwertigen Look & Feel, da sich Formgebung, Materialart und Druck individuell dem Produkt und der Marke anpassen lassen.
Doch das nachhaltige Denken dahinter geht noch weiter. „Die effektivere Nutzung der Materialien und der Art der Verpackung wirken sich auch in der Logistikkette positiv aus. Also weniger Verbrauch und Emissionen. Eine Win-win-Situation. Viel Geld, Zeit und Energie wurde in das Engineering gesteckt. Darin haben wir uns gegenseitig bestärkt, denn die Tiefziehverpackungsmaschinen sind für die Zukunft gebaut. Sie wurden so entwickelt, dass spätere Anpassungen, beispielsweise aufgrund eines sich verändernden Marktes, möglich sind. Sie können Jahrzehnte überdauern.“
Automatisierter Prozess
Mart de Koning, Vertriebsleiter bei MULTIVAC Niederlande, über den Betrieb der beiden Tiefziehverpackungslinien bei seinem Kunden: „Die Tiefkühlprodukte kommen aus einem Spiralfroster. Dem Freezer ist ein Puffer nachgeschaltet, der die Produkte sammelt, bei Bedarf puffert und dann der MULTIVAC Verpackungslinie zuführt. Mithilfe einer MULTIVAC Zentrifuge werden die Produkt ausgerichtet. Es folgen kunden- und produktspezifische Systeme, die die Burger oder Würstchen in 8er-Gruppen zusammenfassen. Ein MULTIVAC Handhabungsmodul übernimmt die Produktgruppe und legt sie vollautomatisch paarweise in die Verpackungskavitäten ein. Die MULTIVAC Tiefziehmaschine R 535 verpackt diese Produkte mit einer Geschwindigkeit von 120 bis 160 Packungen pro Minute unter Schutzatmosphäre. Ein Handhabungsmodul am Auslauf der Tiefziehverpackungsmaschine nimmt die Verpackungen automatisch aus der Maschine und führt sie einem zweispurigen Wägesystem zu, in das ein Metalldetektor integriert ist. Darauf folgt ein MULTIVAC Full Wrap Etikettierer, der ein Rundumetikett auf die Verpackung aufbringt. Danach werden die Verpackungen in Kartons verpackt.“
Herausforderungen
Mit Blick auf die Zukunft sieht Adriaan Figee sowohl kurz- als auch langfristig zwei Herausforderungen: „Wir sind besorgt über die langen Lieferzeiten von Materialien und Teilen. Ein Problem, das weltweit in mehreren Branchen auftritt. Teilweise verursacht durch Corona und Mangel auf dem Markt. Zudem wird es immer schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Die Nachfrage nach Personal ist größer als das Angebot. Deshalb ist es gut, dass wir Maschinen im Einsatz haben, die ihre Arbeit weitgehend automatisch erledigen können.“
Kundenorientierung
The New Plant über die Zusammenarbeit mit MULTIVAC: „Wir kennen und verstehen uns. Bei technischen Problemen oder Fragen steht das MULTIVAC Team sofort zur Verfügung. Oft höre ich: 'Die Antwort ist ja, was ist Ihre Frage?' Genau darum geht es bei MULTIVAC. Und das wissen wir zu schätzen.“
Zandbergen World's Finest Meat in Zoeterwoude ist seit 2018 exklusiver Vertriebspartner von Beyond Meat und seit 2020 auch exklusiver Produktionspartner in Europa mit The New Plant. Der revolutionäre Beyond Burger ist der erste Burger auf Pflanzenbasis, der so gut aussieht und schmeckt wie Rindfleisch und in der Fleischvitrine amerikanischer Supermarktketten verkauft wird. Beyond Meat arbeitet daran, das Fleisch zu verändern, indem tierische Proteine durch pflanzliche Proteine ersetzt werden. Durch die Fokussierung auf Proteinprodukte möchte Beyond Meat einen positiven Einfluss auf vier wachsende globale Trends haben: menschliche Gesundheit, Umwelt, natürliche Ressourcen und Tierschutz. Das Portfolio innovativer Produkte von Beyond Meat ist bereits in mehr als 94.000 Einzelhandels- und Gastronomiegeschäften in 75 Ländern weltweit erhältlich.
Zandbergen World's Finest Meat ist ein führendes Unternehmen in der internationalen Proteinkette mit Hauptsitz in Zoeterwoude, Niederlande. Es bezieht gekühltes und gefrorenes Fleisch aus den Vereinigten Staaten, Argentinien, Brasilien, Uruguay, Paraguay, Chile, Thailand, Australien und Neuseeland. Aus diesen Ländern werden Rind-, Lamm-, Schweine- und Geflügelfleisch importiert, das an Kunden in der gesamten Europäischen Union, der Schweiz, Norwegen und den Vereinigten Arabischen Emiraten geliefert wird. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seit 2018 alternative Proteinlösungen an.
Full Wrap Etikettierung – präzise, effizient, nachhaltig und attraktiv
In puncto Kennzeichnung entschied man sich in Zoeterwoude für den Transportbandetikettierer L 310 Full Wrap von MULTIVAC. Das robuste, wartungsarme Modell zeichnet sich insbesondere durch seine Leistungsstärke, den hohen Automatisierungsgrad und eine maximale Etikettiergenauigkeit aus. Neben einem einfachen Obenetikett lässt sich daher ein Etikett C-förmig über drei Seiten oder D-förmig über alle vier Seiten einer Packung aufbringen, wobei auch eine Überlappung auf der Unterseite der Packung möglich ist. Hinsichtlich der zu verpackenden Produkte, der Packungsformate und auch des Etikettendesigns sind dem Etikettierer dabei nahezu keine Grenzen gesetzt. Für noch mehr Leistung, Effizienz und Prozesssicherheit bei den hohen Taktzahlen, die in The New Plant realisiert werden müssen, wurde der L 310 mit einer Zero Downtime Funktion ausgestattet. Somit können die Etiketten während des laufenden Betriebs gewechselt werden, ohne die Linie zu stoppen. Dies ist insbesondere beim Verpacken von Tiefkühlprodukten wichtig, da bei diesen Produkten jede Unterbrechung des Prozesses kritisch ist. Durch die zweispurige Ausführung kann so eine Leistung von 140 Packungen pro Linie erzielt werden. Gegenüber anderen Banderolierlösungen wird dies mit einem sehr geringen Footprint realisiert. Nicht zuletzt lassen sich die Full Wrap Etiketten einfach von der Packung trennen und den entsprechenden Wertstoffkreisläufen zuführen.
20.09.2022