Verpackungskonzepte zur Erfüllung der Anforderungen nach Recyclingfähigkeit und Reduzierung des Packstoffverbrauchs
01.04.2019
MULTIVAC auf der IFFA 2019 (Halle 11.1. Stand C 11)
Wolfertschwenden, 1. April 2019 – Die Entwicklung von Verpackungen, die einen maximalen Produktschutz bei minimalem Ressourcenaufwand gewährleisten, hat bei MULTIVAC seit jeher eine hohe Priorität. Auf der IFFA präsentiert der Verpackungsspezialist zudem Konzepte für die Herstellung von Verpackungen, die die aktuellen Marktanforderungen hinsichtlich der Recyclingfähigkeit erfüllen.
Die Nachfrage nach recyclinggerechten Verpackungen wird in den kommenden Jahren aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie aufgrund sich ändernden Verbrauchergewohnheiten signifikant steigen. MULTIVAC bietet zur Erfüllung dieser Anforderungen unterschiedliche Konzepte, die von der Verarbeitung von Monomaterialien bis hin zu der Verarbeitung von papierfaserbasierten Materialien reichen. Dabei umfasst das Portfolio Lösungen für die Verarbeitung auf Tiefziehverpackungsmaschinen sowie für die Verarbeitung auf Traysealern.
MULTIVAC PaperBoard
Mit MULTIVAC PaperBoard stehen unterschiedliche Lösungen für die Herstellung von MAP- und Skinverpackungen aus papierfaserbasierenden Materialien zur Verfügung. Hierfür hat MULTIVAC gemeinsam mit führenden Herstellern geeignete Packstoffe entwickelt, die sich mit Standardsystemen verarbeiten lassen. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Funktionsschichten sind Packungen aus papierfaserbasierten Packstoffen realisierbar, die auch die Barriereanforderungen von sensiblen Produkten erfüllen. Die Packungen können so gestaltet werden, dass der Endverbraucher den Kartonträger sortenrein von der Kunststoffsperrschicht trennen und dem Papierrecycling zuführen kann.
Für die Verarbeitung von PaperBoard können die Tiefziehverpackungsmaschinen und Traysealer individuell auf die jeweiligen Produkte und Leistungsanforderungen der Kunden abgestimmt und mit Modulen für die Zu- und Abführung sowie für die Kennzeichnung der Packungen kombiniert werden.
Für die Verarbeitung auf Tiefziehverpackungsmaschinen stehen verformbare Papierverbunde in unterschiedlichen Grammaturen, Kartonverbunde von der Rolle sowie Kartontrays zur Verfügung. Somit können flache Packungen sowie Packungen mit höheren Kavitäten hergestellt werden, in denen sich Produkte mit unterschiedlichen Höhen und Formen verpacken lassen. Für die Verarbeitung auf Traysealern umfasst das PaperBoard Portfolio sowohl Kartontrays als auch Kartonzuschnitte.
MultiFresh™-PaperBoard
Für die Herstellung von MultiFresh-Skinverpackungen auf Papierbasis präsentiert MULTIVAC auf der IFFA zwei unterschiedliche Konzepte.
So werden auf der Tiefziehverpackungsmaschine R 105 MF flache Vakuum-Skinverpackungen auf der Basis von Kartonverbunden von der Rolle hergestellt. Aufgrund des eingesetzten Materials von der Rolle sowie des vollautomatischen Prozesses zeichnet sich diese Lösung durch attraktive Packstoffkosten sowie durch eine hohe Wirtschaftlichkeit aus.
Die Herstellung von Vakuum-Skinverpackungen auf der Basis von Kartonzuschnitten wird auf der automatischen Traysealer-Linie T 800 präsentiert. Für die Kennzeichnung der Packungen ist die Linie mit einem Transporbandetikettierer L 310 ausgestattet, der die Packungen mit einem Full Wrap Label ausstattet.
- Größe
- 99 KB
- Format
- jpeg
Aktuelle News
Tanja Böck
Public Relations Manager
Tel: +49 8334 601-0
Mail: press@multivac-group.com