MULTIVAC stellt neue Flowpacking-Lösung vor
21.04.2022
Produkteinführung: W 500 Flowpacker
Wolfertschwenden, 21. April 2022 – Mit dem W 500 bringt MULTIVAC eine universelle Flowpacking-Lösung auf den Markt, die eine hohe Flexibilität für das Verpacken unterschiedlichster Lebensmittel bietet. Konzipiert für ein breites Anwendungs- und Produktspektrum unterstützt der neue Flowpacker den Einsatz nachhaltiger Folien und papierbasierter Materialien. Er wird auf den Leitmessen Anuga FoodTec 2022 (Halle 8.1, Stand C010) und IFFA 2022 (Halle 11.1, Stand B11) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, als Herzstück einer leistungsstarken Linie für das automatische Verpacken von Burger-Patties in einem Schlauchbeutel.
Der Schlauchbeutel ist eine der zentralen Lösungen, um Lebensmittel wie Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Snacks, Backwaren oder Obst attraktiv und sicher zu verpacken. Im selben Maße sind Schlauchbeutelverpackungen aber auch zum Schutz industrieller und pharmazeutische Produkte nicht wegzudenken. Der geringe Materialeinsatz und die einfache Prozessintegration zeichnen diese Verpackungslösung aus und stellen die perfekte Ergänzung des heutigen MULTIVAC-Portfolios dar.
Mit der neuen horizontalen Schlauchbeutelmaschine W 500 erweitert MULTIVAC die Angebotspalette und wendet seine umfangreiche technische Expertise und Verpackungskompetenz auf ein neues Anwendungsfeld an. „Mit dem W 500 im Portfolio können wir nun unsere Kunden noch umfänglicher beraten und ihnen die passgenaue Lösung für ihre Anforderungen bieten. Auch für den W 500 offerieren wir die passenden Verpackungsmaterialien, um die Gesamtlösung umweltfreundlich und recyclingfähig zu gestalten. Dieses Gesamtpaket zu bieten, ist uns sehr wichtig und wir werden dies stetig ausbauen, um auch weiterhin die zukünftigen Anforderungen unserer Kunden umfassend abzudecken“, erklärt Kim Hüther, Executive Vice President Tray and Pouch Packaging bei MULTIVAC. „Der W 500 Flowpacker zeichnet sich durch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis sowie seine einfache Bedienung, Reinigung und Wartung aus. Er kann als Stand-Alone-Lösung eingesetzt oder – wie auf den Leitmessen zu sehen – in einer automatisierten Verpackungslinie integriert werden.“
Die neue Lösung eignet sich ideal für das nachhaltige Verpacken von Hackfleisch, Cevapcici, Burger-Patties, Würstchen, Käse oder tiefgefrorenem Fisch. Aber auch Backwaren wie Baguette, Croissants und Pizzen sowie Obst und Gemüse lassen sich materialeffizient und sicher im Schlauchbeutel verpacken.
Die robuste Maschine im innovativen Hygienic Design™ von MULTIVAC zeichnet sich durch maximale Effizienz, Präzision, Bedienerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit bei starker Leistung aus. Präzise Servo-Antriebstechnik gewährleistet eine maximale Geschwindigkeit und optimale Prozesskontrolle. Problemlos können Produkte mit einer maximalen Breite von 200 mm, und einer Höhe von bis zu 120 mm mit oder auch ohne Tray verpackt werden. Zu den weiteren Features zählen die unabhängige Geschwindigkeitseinstellung der Walzen zur faltenfreien Längssiegelung, eine verlässliche Quersiegelung durch präzise und rezeptbasierte Regelung von Siegeltemperatur und Siegeldruck sowie ein integriertes Gasanalysesystem für das MAP-Verpacken mit Schutzatmosphäre. Mit 120 Packungen pro Minute bzw. einer Foliengeschwindigkeit von bis zu 30 Metern pro Minute zählt der W 500 dabei zu den leistungsfähigsten Box-Motion-Flowpacking-Lösungen im Markt. Die nahtlose Integration von Kennzeichnungslösungen wie Etikettierer ist ebenfalls möglich.
Alle Prozess- und Packungs-Parameter wie Produktart, Packungsformat, Siegeldruck und Siegeltemperatur lassen sich rezeptbasiert mit wenigen Klicks über das bedienerfreundliche HMI einstellen und reproduzierbar abrufen. Auch Produktwechsel können in kürzester Zeit durchgeführt werden. Die Maschinenkomponenten sind zudem leicht zugänglich für Reinigung und Wartung.
Auf dem MULTIVAC Messestand …
ist der leistungsstarke W 500 Flowpacker Kernelement einer automatisierten, platzsparenden Verpackungslinie. Eine Zentrifuge vereinzelt dabei die Burger-Patties auf ein Band, während Kartontrays auf ein parallel angeordnetes Band entstapelt werden. Ein Handhabungsmodul befüllt dann die Kartontrays mit den Burger-Patties. Die befüllten Trays laufen danach in die Verpackungsmaschine, wo sie mit Schutzatmosphäre verpackt werden. Abschließend versieht ein Inline-Etikettierer die Packungen von oben mit einem Etikett.
- Größe
- 69 KB
- Format
- Größe
- 133 KB
- Format
- jpeg
Aktuelle News
Tanja Böck
Public Relations Manager
Tel: +49 8334 601-0
Mail: press@multivac-group.com