Sie sehen derzeit Inhalte für:

International / DE

Standort ändern

Aktueller Standort

Flexibilität und Produktschonung bei hoher Leistung: MULTIVAC Würstchen-Anwendungen

MULTIVAC auf der IFFA 2025 (Halle 12.1, Stand A 41): Würstchen-Anwendungen in Betrieb erleben

02.04.2025

Wolfertschwenden, 2. April 2025 – Mit fast 100 Installationen weltweit verfügt die MULTIVAC Group über eine umfassende Erfahrung bei Automatisierungslösungen für das Beladen von Würstchen in Verpackungsmaschinen. Dank des breiten Lösungsportfolios und seiner Expertise konfiguriert das Unternehmen maßgeschneiderte Verpackungslinien, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Auf der diesjährigen IFFA in Frankfurt werden zwei Lösungen für Würstchen-Anwendungen präsentiert: Ein Demo-System zur produktschonenden Würstchenbeladung sowie ein automatisches System für die Herstellung von Duo-Packs.

Automatisches System für Würstchenbeladung

Auf der Messe werden unterschiedliche Lösungen für Würstchenanwendungen in Aktion gezeigt: Das System zur Würstchenbeladung transportiert über ein Steigband große Mengen unsortierter Würstchen in den MULTIVAC Centrifuge Feeder. Dort werden die Würstchen produktschonend, aber gleichzeitig mit hoher Leistung ausgerichtet und anschließend perfekt orientiert dem Handhabungsmodul zugeführt. Das auf der IFFA ausgestellte Demo-System simuliert die hygienische und produktschonende Pick-and-Place-Beladung einer Verpackungsmaschine mit höchster Leistung und Präzision. Die Technologie sorgt für ein besonders schonendes Produkthandling, das mechanische Belastungen minimiert und Produktschäden signifikant reduziert. Das branchenführende Hygieneniveau und die einfache Reinigung erfüllen die strengen Anforderungen der Fleischindustrie. Mit fast 100 Installationen weltweit kann MULTIVAC auf seine umfassende Erfahrung zurückgreifen. So werden jährlich mehr als fünf Milliarden Würstchen zuverlässig und effizient durch MULTIVAC Automatisierungslösungen beladen. 

Automatisches System zum Bündeln und FullWRAP-Etikettieren

Die zweite Würstchenanwendung, die auf der IFFA vorgestellt wird, ist ein L 310 FullWRAP-Etikettierer zusammen mit einer Stapeleinrichtung für Duo-Packs am Beispiel von vakuumierten Würstchenpackungen in Weichfolie. Ein Zuführband transportiert die Packungen in die Stapeleinrichtung, wo jeweils zwei Packungen aufeinandergestapelt werden. Durch das FullWRAP-Etikett, welches über alle vier Seiten wie eine Banderole angebracht wird, werden die beiden Packungen gebündelt und gleichzeitig gekennzeichnet. Die Etikettierung von Einzelpackungen ist mit dem L 310 FullWRAP-Etikettierer ebenso möglich.

Die Anlage aus Kombination von L 310 FullWRAP-Etikettierer und Stapeleinrichtung ist platzsparend und liefert neben der neuen Bündelungsmöglichkeit für Würstchenpackungen auch alle weiteren Vorteile der FullWRAP-Etikettierung. Dazu zählen eine attraktive Produktpräsentation durch hohe Flexibilität bei Material und Formgebung der Etiketten, eine maximale Verbraucherfreundlichkeit durch zusätzliche Funktionalitäten, wie beispielsweise Perforationen oder kleberfreie Bereiche als Öffnungshilfe und die Möglichkeit nachhaltige Packungen durch Materialeinsparung, z. B. gegenüber Cardboard Sleeves, zu erstellen.




Tanja Böck

Tanja Böck

Public Relations Manager

Tel: +49 8334 601-0
Mail: press@multivac-group.com